Die junge Seite ,
Hallo, liebe kleine und große Lesefreunde, ist es euch schon einmal aufgefallen? Wir haben die Wahl. Immer. Nicht nur auf Stimmzetteln in Wahllokalen. Nein. Jeden Tag. Peter hat in der Schule ein Buch gelesen. „Sams Wal“. Was hat der Wal mit der Wahl zu tun, wollt ihr wissen? Sam findet einen Wal. Am Strand. Dieser kann nicht alleine ins Meer zurück. Er ist seinem Schicksal ausgeliefert. Sam trifft eine Entscheidung: Ich werde den Wal retten! Diese Entscheidung trifft er mit dem Herzen. Er bekommt kein Geld dafür, keine Auszeichnung, kein Foto in der Zeitung. Er möchte nur, dass der Wal lebt. Aber das möchten nicht alle. Da ist Digger. Der möchte den Kiefer des Wals für seine Sammlung. Deshalb versucht er, Sam klarzumachen, dass der Wal sowieso stirbt. Aber Sam glaubt, glaubt an die Rettung, an Hilfe, daran, dass alles gut wird. Deshalb muss er wählen, eine Entscheidung treffen: Ich werde erst aufhören zu kämpfen, wenn der Wal tot ist. Bis dahin glaube ich an seine Rettung. Er lässt sich nicht beeinflussen, nicht vom Glauben an den Erfolg abbringen. Und es kommt Hilfe! Angus! Der ist Tierschützer und will es zumindest mit Sam versuchen. Was sie alles tun, um den Wal am Leben zu halten, ist mit viel Mühe und Kraftaufwand verbunden. Sie lassen nichts unversucht. Gemeinsam. Sie müssen den Wal feucht halten, vor der Sonne schützen und dabei einen Weg ins Meer buddeln. Aber letztlich werden sie erfolgreich sein. Der Wal wird leben. Sam hatte die Wahl. Was, wenn er sich hätte beeinflussen lassen? Wenn er sich hätte von seinem Glauben abbringen lassen? Peter überlegt, wo er im täglichen Leben die Wahl hat. Und da fallen ihm plötzlich ganz viele Sachen ein. Er kann in der Schule neben Pia sitzen, die sonst keiner mag, weil sie nicht so schlau ist. Er kann Opa Müller in seinem Garten und beim Einkaufen helfen. Dessen Familie wohnt weit weg und in ein Heim möchte Herr Müller nicht. Er kann in dem kleinen Theaterstück in der Christenlehre eine Rolle übernehmen. Auch, wenn er dann furchtbar aufgeregt ist. Und er kann täglich beten, dass Jesus Christus bei ihm und allen anderen Christen ist und ihnen hilft in dieser nicht einfachen Zeit. Oder aber er lässt all das und entscheidet sich anders. Was dann? Peter lächelt in sich hinein. Seine Wahl ist getroffen. Er will sein wie dieser Sam. Er möchte etwas bewegen, etwas für andere und für sich tun, etwas, was sich gut anfühlt. Eben wie Sam. Es muss kein Wal sein, um die rich-tige Wahl zu treffen. Hier ist noch etwas Platz. Zeichne Sams Wal, wie du ihn dir vorstellst. Und wenn du viel Zeit hast, lies das Kinderbuch. Euere Ilona Kaden