Barmherzigkeit Fast ganz zu Beginn unserer Geschichte mit Gott steht dieser verführerische Satz der Schlange: „… ihr werdet sein wie Gott...“ (1. Mose 3, 5) Man kann unsere Weltgeschichte gut als einen stets neuen Versuch verste-hen, so zu sein wie Gott. Wie ist Gott? Stark stellen wir ihn uns vor, mächtig und über alles gewal-tig. Die Künstlerin Kathrein Saalfrank gestaltet jedes Jahr ein Andachtsbild zur Jahreslosung und spendet den Erlös dieses Bildes an das Leipziger Kinder-hospiz Bärenherz. Was ist auf ihrem Bild, unserem Titelbild zu sehen? Ein flüchtiger, erster Blick enttäuscht: ein grauer Hintergrund, ein paar far-bige Striche und mittig die Jahreslosung: Jesus Christus spricht: Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist. Lukas 6, 36 Auf den zweiten Blick entdecke ich viele wei¿e, grüne, violette und rote Linien. Kreuze bilden sie in den Farben des Kirchenjahres. Und die langen, gelben Striche? Wie Lichtstrahlen leuchten sie aus dem Wort barmherzig hervor! Au¿en wird alles rot - der Farbe des Heiligen Geistes und der Liebe - um-rahmt. Wie ist Gott, frage ich nun noch ein-mal. „Barmherzig“, antwortet mir Je-sus, „Barmherzig sollst auch Du sein, wie Gott.“ Jesu Worte klingen in mir nach. Bin ich barmherzig wie Gott? … Ist mein Leben nicht grau, wie das der Menschen, die Gott kaum achten? Warum hier diese vielen Kreuze in den Farben der Sonntage: violett, wei¿, rot, grÜn? … Bringt nicht jeder Sonntag, der an Jesu erinnert, Farbe ins Leben? Es hei¿t, GrÜn sei die Farbe der Hoff-nung und des Wachsens. Offensichtlich ist Jesus guter Hoffnung, dass auch ich wie Gott sein kann. Wie Gott sein? Ich? Ja, barmherzig wie Gott! Mit Jesus an der Seite möchte ich in diesem Jahr barmherziger sein. Wenn ich mich an Gottes Barmherzigkeit ori-entiere, so hoffe ich, wird auch durch mein Leben Gottes Licht in das Grau dieser Welt strahlen. Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist. Machen Sie mit? Wolfram Rohloff